Kurse & Workshops

Kurse und Workshops 1Kurse und Workshops

Seit Aufnahme seiner Tätigkeit am Institut für Kunsterziehung in der Greifswalder Universität im Jahr 1960 leitete Manfred Prinz stets wöchentliche Kunstkurse mit Schülern, Studenten und Erwachsenen.

Nach seiner Emeritierung 1995 setzte der diese Arbeit in der Volkshochschule und in den Kunstwerkstätten Greifswald fort. In den letzten Jahren wurde der wöchentliche Kunstkurs abgelöst durch zwei Kunst- Wochenenden im Frühjahr und Herbst in der Heimvolkshochschule Lubmin.

Kurse und Workshops 1

Zur eigenen künstlerischen Weiterentwicklung und der von Lehrern und anderen Künstlern nahm Manfred Prinz in jedem Jahr an den Sommerworkshops vom Institut für Kunsterziehung, vom Bund der Kunsterzieher Mecklenburg-Vorpommern und später vom Pommerschen Künstlerbund teil. Er entwarf die Programme, orientierte in den Einführungen auf Schwerpunkte und war verantwortlich für die täglichen Auswertungen. Noch in den Jahren 2022 (Wernigerode/Harz) und 2023 (Fürstenwerder/Mecklenburgische Seenplatte) war er aktiver Teilnehmer des Sommerworkshops vom Pommerschen Künstlerbund und 2024 beim jährlichen Wintermalen in Sassnitz dabei!